OTW Lauenstein
MTW
OTW Zinnwald

OTW Bärenstein Historie

Die Geschichte der Bärensteiner Feuerwehr reicht bis ins Jahr 1700 zurück. Damals führten eine Holzrohrwasserleitung aus einem Stollen der "Sachsenhöhe" zum Markt. Der Röhrmeister hatte bei Feuer die Aufgabe, das Wasser in die am Markt gelegenen Börner (Wasserbottiche) zu leiten.

Um 1790 schaffte man die erste Druckfeuerwehrspritze an.

Dorf Rittergut und Stadt Bärenstein besaßen je eine Pflichfeuerwehr mit der beachtlichen Stärke von 90 Mann, jede Wehr hatte klar festgelegte Aufgaben zu erfüllen.

Erst am 8. September 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bärenstein gegründet, die Alarmierung erfolgte mittels Signalhorn, durch Feuerläufer oder Feuerboten.

1897 erhielt die Wehr eine neue Handdruckspritze mit Mannschaftswagen, diese historische Spritze steht heute im Gerätehaus und wird gern zu Umzügen genutzt.

1903 baute die Stadt Bärenstein ein eigenes Wasserwerk und man ersetzte die hälzerne Leitung durch Eisenrohre, dabei wurden die ersten Hydranten zur Löschwasserversorgung installiert.

Mit der Vereinigung von Dorf und Stadt Bärenstein im Jahre 1926 schlossen sich die bisher getrennten Wehren zusammen. Zu Beginn des Jahres 1927 zählte die vereinigte Feuerwehr 51 aktive und 5 passive Mitglieder. Bei einem Hochwasser im gleichen Jahr verloren zwei Kameraden der Wehr ihr Leben.
Die Fahrzeuge und die Löschtechnik waren im Gebäude der heutigen Tischlerei Naumann, dem ehemaligen Rat- und Brauhaus, untergebracht. Der Schlauchturm befand sich an dem Gebäude hinter dem neuen Rathaus von 1895.

1959 begannen die Kameraden mit vielen Eigenleistungen den Bau eines neuen Feuerwehr-Gerätehauses am Turnplatz, welches schon 1960 eingeweiht werden konnte.
1964 entstand durch den Kameraden Günter Ullmann eine Jugendgruppe. Seit dem wer-den Jugendliche schon im frühen Alter an die Wehr herangeführt und ausgebildet. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Mannschaftsstärke und bietet den Jugendlichen zugleich eine sinn- und verantwortungsvolle Freizeitgestaltung. Die Anleitung und Ausbildung lag im Anschluß sehr viele Jahre in den Händen des Kameraden Gerhard Schmiedel, seit 2010 bildet Kamerad Kai Kohlmann die Jugendlichen aus.

Zum 100 jährigen Jubiläum der FFW Bärenstein im Jahre 1995, wurde das neue moderne Gerätehaus mit 3 Stellplätzen für Löschfahrzeuge, Aufenthalts- und Versammlungsraum, Schlauchturm und einer Wohnung für einen Kameraden eingeweiht. Das alte Gebäude entsprach den neuen gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr, dadurch konnte am gleichen Standort ein großzügig geförderter Umbau verwirklicht werden.

Die Wehr hatte in den vergangenen Jahren vorwiegend Einsätze bei Industrie-, Landwirt-schafts-, Wald- und Grundstücksbränden. Dazu kommen zunehmend die Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen. Beim Jahrhundert-Hochwasser 2002 war die Wehr fast pausenlos im Einsatz.

Mit der Eingliederung der Stadt Bärenstein nach Altenberg, zum 01.01.2004, erhielt die Freiwillige Feuerwehr Bärenstein den gleichen Status wie alle Ortsteilfeuerwehren im gesamten Gemeindegebiet. Die Wehr erhielt 2007 ein von der Partnerstadt Isny im Allgäu an die Stadt Altenberg übergebenes Löschfahrzeug LF 8/6 -TS. Nach Aufrüstung mit einer 3-teiligen Schiebleiter und einem 1000 Liter fassenden Wassertank wurde das Fahrzeug gegen das seit 1990 genutzte Löschfahrzeug LF 8 vom Typ LO ausgetauscht. Durch einen glücklichen Zufall konnte, im Jahre 2011 ein TLF 16/25 aus einer Feuerwehrstiftungen gewonnen werden. Dieses Staffelfahrzeug ist aktuell noch immer in Betrieb. Mit einem MTW (2011) ist das Ausrücken in Gruppenstärke möglich. Im Jahr 2018 konnte sich die Wehr durch eine großzügige Spende eine Wärmebildkamera, ein Hooligan-Tool sowie eine Säbelsäge anschaffen.

Neben ihren eigentlichen Aufgaben beteiligt sich die Wehr aktiv am öffentlichen Leben ihres Heimatortes, sei es z. B. beim inzwischen traditionellen Maibaumstellen und Weihnachtsbaumverbrennen, bei der Unterstützung von Dampflok- Sonderfahrten oder der Teilnahme am Weihnachtsmarkt.
Mit den örtlichen Betrieben besteht auf dem Gebiet des vorbeugenden Brandschutzes eine enge Zusammenarbeit durch regelmäßige Begehungen.

Die Mannschaftsstärke beträgt gegenwärtig 20 aktive und 6 Kameraden der Altersabteilung.
5 Kameraden sind als Träger von Atemschutzgeräten ausgebildet.
Die der Nachwuchsausbildung dienende Jugendfeuerwehr besteht aus 7 Mitgliedern.

Von 1895 bis heute leiteten folgende Kameraden die Wehr:
  1895 - 1907 Otto Mende
  1907 - 1936 Bernhard Borisch
  1936 - 1939 Paul Boden
  1939 - 1945 Max Rühle
  1945 - 1946 Arthur Neubert
  1946 - 1949 Alfred Prietzel
  1949 - 1950 Georg Ebert
  1950 - 1959 Otto Wolf
  1959 - 1974 Günther Ullmann
  1974 - 2010 Wolfgang Schmiedel
  seit 2010 Alf Liebeheim

Alf Liebeheim wurde am 16.03.2010 als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bärenstein ge-wählt. Als seinen Stellvertreter wählten die Kameraden Olaf Breitlauch.

Den Wehrleiter erreichen Sie über:
Alf Liebeheim
Kalkberg 3
01773 Altenberg ST Bärenstein

Tel.: 035054 - 28 557

Den stellvertretenden Wehrleiter erreichen Sie über:
Olaf Breitlauch
Schloßstrasse 29a