OTW Lauenstein
MTW
OTW Zinnwald

OTW Zinnwald | Historie

In Zinnwald gab es bereits 1868 eine Feuerwehr. Die 2 Gemeinden Vorderzinnwald und Hinterzinnwald haben zu dieser Zeit gemeinsam eine Feuerlöschspritze angeschafft und ein Spritzenhaus gebaut.

Schon im Januar 1908 wurde eine Frauenlöschgruppe gegründet, die aus 14 Damen bestand. Dafür wurde auch extra eine neue und leicht transportable Karrenspritze beschafft die Frauen nahmen auch an gemeinsamen Übungen und Einsätzen teil.

Mehr Informationen sind uns aus dieser Zeit leider nicht bekannt, auch nicht, ob es sich hierbei schon um eine freiwillige Feuerwehr gehandelt hat und ob diese bis 1942 bestand.

Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde 1942 gegründet.

Erster Wehrleiter war Reinhardt Kühnel, der 1943 in sein Amt berufen wurde.

Er übte das Amt bis 1945 aus.

Unser erstes Gerätehaus war eine Garage, schräg gegenüber der evangelischen Kirche. Es steht auch heute noch auf der Wiese.

Von 1945- 1959 war Gerhardt Leudert Wehrleiter. 1958 bekamen wir unseren STA (Schlauchtransportanhänger), der von den Kameraden zum Einsatzort geschoben werden musste.

Mehr ist aus dieser Zeit leider nicht bekannt, weil wir darüber keine Unterlagen haben.

Von 1959-1988 war Heinz Rudolf Wehrleiter. In dieser Zeit hat sich in Sachen Brandschutz sehr viel im Ort getan.

So konnte am 25.06.1971 das erste Fahrzeug in den Dienst gestellt werden.

Es war ein K30 Garant, den wir von Geising übernehmen konnten.

Auch wurden in dieser Zeit 2 Löschwasserzisternen und 2 Löschteiche im Ort gebaut.

Und bereits damals gab es schon gemeinsame Übungen und Festveranstaltungen mit den tschechischen Kameraden.

Am 04.09.1980 war es dann soweit und Zinnwald bekam einen neuen B1000 mit STA. Dadurch wurde aber das Platzproblem in der kleinen Garage nicht besser, sodass 1983 eine größere Garage gegenüber vom Grenzsteinhof von der Gemeinde für die Feuerwehr gekauft wurde und erste Skizzen für den Umbau entstanden sind.

Bis zur endgültigen Fertigstellung und Übergabe gingen jedoch einige Jahre ins Land.

Erst am 01.05.1988 wurde das Gerätehaus offiziell übergeben. Seitdem konnten die Kameraden ihre Einsatzkleidung im Gerätehaus lagern und mussten sie nicht mehr mit nach Hause nehmen.

1988 legte Heinz Rudolf sein Amt als Wehrleiter aus Altersgründen nieder. Sein Nachfolger wurde von 1988-1992 Armin Bierig.

1989 konnte dann ein LO 2500 als Einsatzfahrzeug beschafft werden, da der B1000 zu klein war.

Von 1992-2004 war Martin Probst unser Wehrleiter.

Am 01.03.2000 wurde unser LO außer Dienst genommen und wir konnten ein LF16 Typ W50 von den Altenberger Kameraden übernehmen.

Auf Grund der Größe des Fahrzeuges trat ein alt bekanntes Problem auf.

Das Gerätehaus war zu klein. Dank dem Hotel Lugsteinhof konnten wir dort in eine ehemalige Busgarage, welche uns bis 2005 als Gerätehaus diente.

2003 wurde mit der Planung von unserem heutigen Gerätehaus begonnen und im Januar 2005 konnte dann das Gerätehaus durch unseren Bürgermeister Thomas Kirsten offiziell übergeben werden.

Aus Altersgründen legte Martin Probst 2004 sein Amt nieder.

Von 2004-2009 war René Liebscher unser Wehrleiter.

Ende 2006 konnten wir dann unser heutiges TSF/W in Görlitz abholen und im Januar 2007in Dienst stellen.

Von Januar 2009 – Januar 2019 betreute Patrick Löhlein das Amt des Wehrleiters.

Seit Januar 2019 ist Susan Floß Wehrleiterin und Lars Schwenke ist Stellvertretender Wehrleiter.

Zur Zeit sind in unserer Wehr 15 aktive Kameraden und in der Alters und Ehrenabteilung sind es 5 Kammeraden.