OTW Lauenstein
TLF / TSF-W
OTW Geising
LF
FW Altenberg
LF
OTW Bärenstein
LF
OTW Schellerhau
TSF-W
OTW Falkenhain
LF
Fürstenau
OTW Kipsdorf
TSF-W
OTW Oberbärenburg
MLF
OTW Rehefeld
MTW
OTW Zinnwald
TSF-W

 

OTW Oberbärenburg | Historie

Dieser Ortsteil besteht aus dem im Tal der Roten Weißeritz gelegenen 
Waldbärenburg und dem auf dem auf dem angrenzenden Bergrücken 
angesiedelten Oberbärenburg. 


Beide Teile sind romantisch gelegen und laden zu Spaziergängen 
und Wanderungen geradezu ein.

 

Oberbärenburg ist dazu noch ein sehr beliebtes Wintersportdomizil
sowohl für Ski- als auch für Rodelfreunde.


Entstanden ist Oberbärenburg um 1586 aus einem Vorwerk mit einem Waldarbeiterdorf.

Durch seine windgeschützte Lage mitten im Gebirgswald, fern von Verkehrslärm
entwickelte sich dieser Ort frühzeitig zum beliebten Erholungs- und Urlaubsort.

 

Heute besitzt der Altenberger Ortsteil den Kurort-Status.


 

 

Als Einsatztechnik verfügten sie bis Juli 2012 über ein Magirus LF8 Bj. 1969,
welches sie von ihrer Partnergemeinde Zimmern geschenkt bekamen und das KLF B1000 ablöste.

 

Davor wurde noch mit einem TSA –Hänger und einem Traktor als Zugfahrzeug ausgerückt.

Seit dem 13.Juli nennen die Kameraden ein neues StLF ihr Eigen.


Das Gerätehaus ist eine Garage neben dem ehemaligen Gemeindeamt.
Mit viel Eigenleistung wurde ein Umkleideraum und ein Schulungsraum
in dem ehemaligen Gemeindeamt installiert.

 

15 aktive Kameraden leisten heut in Oberbärenburg ihren Dienst, die 
von 6 Kameraden der Altersabteilung unterstützt werden. 
Am 29.Februar 2008 wurde Kamerad Torsten Müller als neuer Ortswehrleiter gewält. (Foto unten Mitte) 

Er übernahm den Staffelstab seines Vaters Thomas Müller (Foto unten Re.), der als langjähriger Chef 
der Wehr fungierte und nun seinen Nachfolger als 2.Stellvertreter neben Kam. Uwe Sakowski unterstützt (Foto unten Li.) 


 

 

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!