OTW Lauenstein
OTW Rehefeld
OTW Zinnwald

OTW Liebenau Historie

Am 04.08.1940 wurde die FFW Liebenau gegründet. Der 1. Wehrleiter war der Kamerad Kurt Zimmermann. Bis zum Jahre 1940 mussten bei Bränden alle männlichen Bürger über 18 Jahre am Feuerwehrhaus bereitstehen. Von der Gemeinde wurden umliegende Bauern verpflichtet mit Ihren Pferdegespannen auszurücken, um die Handdruckspritze zur Brandstelle zu fahren. Dies nannte man damals Pflichtfeuerwehr. Die Feuerwehr die zuerst an der Brandstelle ankam und Wasser förderte erhielt von der Gemeinde eine Geldprämie. Die Alarmierung erfolgte damals mittels Fanfare und der Kirchenglocke.

Im Jahre 1941 wurde von der Gemeinde Liebenau ein Anhänger mit Motorspritze gekauft. Der Anhänger wurde mit einem Traktor Typ Kramer des Wehrleiters Kurt Zimmermann gezogen.

Im Winter 1943 wurde Die FFW Liebenau zu einem Großbrand an die Oberschule nach Altenberg alarmiert.

Zwischen 1943 und 1951 wurde kein Brand registriert. Laut Dienstplan vom 1. April 1943 wurden Großübungen mit den Wehren aus Lauenstein, Bärenstein, Breitenau und Waltersdorf in Liebenau durchgeführt. Fußmärsche nach Breitenau und Waltersdorf standen auf der Tagesordnung.

Im Jahr 1951 wurde Kamerad Gotthard Hauswald zum Wehrleiter ernannt. Dies war das zugleich ereignisreichste Jahr seit Bestehen der FFW Liebenau. Im August brannten gleich 2 Scheunen nieder. Die Feuerwehren waren schnell da, aber jede Hilfe kam mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln zu spät.

Bis 1993 übernahm der Kamerad Klaus Klotsche die Wehrleitung. Danach stand Armin Lehnert an der Spitze der Liebenauer Feuerwehr bis schließlich Tilo Fischer 2011 die Wehrleitung übernahm.

Schlauchhänger mit Motorspritze und Kramer Zugmaschine ab 1941

LO und Ford Transit mit Gruppenfoto von 1998